Am 30. Oktober 2025 fanden sich zahlreiche Bedienstete der Landespolizeidirektion Niederösterreich im Donausaal zusammen, um im Rahmen einer gemeinsamen Seelenmesse den im heurigen Jahr verstorbenen Kolleginnen und Kollegen zu gedenken.
Die Messe, die unter der Leitung des Polizeilandesseelsorgers Dr. Gerald Gruber sowie des Polizeiseelsorgers ChefInsp iR Diakon Herbert Böhm und GrInsp Peter Walzl stattfand, bot den Anwesenden die Möglichkeit, innezuhalten und den Verstorbenen des vergangenen Jahres die letzte Ehre zu erweisen.
In besonderem Fokus stand dabei das Gedenken an drei Kollegen, die im Aktivstand verstorben sind. Es handelt sich um:
FachInsp Josef Hautzinger der Polizeiinspektion Schwechat,
Aspirant Thomas Rupp des BZS Traiskirchen und Angehöriger der LPD NÖ und
KontrInsp Klaus Göschl der Polizeiinspektion Laxenburg
Zusätzlich zu diesen Verlusten gedachten die Anwesenden an die 70 Ruhestandsbeamten, die im letzten Jahr von uns gegangen sind.
Im Anschluss an die Messe fand eine Kranzniederlegung am Denkmal der Landespolizeidirektion Niederösterreich statt. Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA, GenMjr Mag. iur. Manfred Aichberger und HR Mag. Dr. Thomas Öfferlbauer, MA ehrten dabei die Verstorbenen auf würdige Weise.
Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie von einem Quintett der Polizeimusik NÖ unter der Leitung von Kapellmeisterin Silvia Jäger, das der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen verlieh.