Superintendent neuer Polizeiseelsorger

Foto

Mag. Lars Müller-Marienburg

Foto

Landespolizeidirektor Franz Popp und Lars Müller-Marienburg, dahinter die beiden LPD-Stellvertreter Manfred Aichberger und Rudolf Slamanig ©  LPD NÖ/D. Höller

Superintendent Mag. Lars Müller-Marienburg wurde zum Polizeiseelsorger bestellt.

Das Bundesministerium für Inneres bestellte den Superintendenten der Evangelischen Kirche A.B. in Niederösterreich, Mag. Lars Müller-Marienburg, mit 13. Oktober 2020 zum evangelischen Landes-Polizeiseelsorger für den Bereich der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Müller-Marienburg stattete in diesen Tagen dem Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA seinen Antrittsbesuch ab und präsentierte sich stolz in seiner neuen Polizei-Seelsorger-Uniform. An einem Fototermin nahmen auch die beiden Geschäftsbereichsleiter und Stellvertreter des Landespolizeidirektors, GenMjr Mag. iur. Manfred Aichberger und HR Dr. iur. Rudolf Slamanig teil. Anschließend wurden Gedanken und Erfahrungen zum Thema Polizeiseelsorge im Allgemeinen und insbesondere zu den aktuellen Herausforderungen der Polizei und der Seelsorge in Zeiten der Corona-Pandemie ausgetauscht. Landespolizeidirektor Franz Popp stellte bei dieser Gelegenheit die mit der Leitung des Büros für Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb betraute Obstlt Mag.a iur. Sonja Stamminger, BA und den Leiter des Büros Controlling, Oberst Erwin Birkhahn, BA MA vor, die in ihren Funktionen auch als Bindeglied zwischen der Polizeiseelsorge und der Landespolizeidirektion NÖ tätig sind.

Die Landespolizeidirektion NÖ wünscht dem frisch gebackenen evangelischen Landes-Polizeiseelsorger Mag. Lars Müller-Marienburg alles erdenklich Gute und viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Autor: Erwin Birkhahn, Oberst


Artikel Nr: 355012
vom Freitag,  29.Jänner 2021,  09:32 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Landespolizeidirektor Franz Popp und Lars Müller-Marienburg, dahinter die beiden LPD-Stellvertreter Manfred Aichberger und Rudolf Slamanig ©  LPD NÖ/D. Höller


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)