Sicherheitspartnerschaft mit der SCS

Foto

Sicherheitspartnerschaft

Foto

Unterzeichnung ©  LPD NÖ/L. Topf

Foto

v.l.n.r.: Mathias Eicher, Bezirkspolizeikommandantin Obstlt Gertraud Haselbacher, BA MA, Zsolt Juhasz, Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA, Melanie Jurczek und KontrInsp Norbert Vogel ©  LPD NÖ/L. Topf

Langjährige Kooperation der Landespolizeidirektion Niederösterreich mit der Westfield Shopping City Süd vertraglich gefestigt.

Am 27. Februar 2024 wurde durch Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und den Center Manager der Westfield Shopping City Süd, Zsolt Juhasz, die intensive Kooperation zwischen der Polizei Niederösterreich und dem größten Shopping-Center Österreichs mit einem Memorandum of Understanding vertraglich gefestigt.

Besonders im Rahmen der Initiative "GEMEINSAM.SICHER mit der Polizei" wurde die Kooperation im Laufe der letzten Jahre zwischen der Westfield SCS und der Polizei zunehmend intensiviert. Die Polizei hat während der Öffnungszeiten direkt im Center einen fixen Stützpunkt, um polizeiliche Aufgaben direkt vor Ort erledigen zu können. Weiters wurde auch im Bereich der Kriminalprävention und dem Recruiting die Zusammenarbeit ausgeweitet. Dadurch sind das Bezirkspolizeikommando Mödling, die Polizeiinspektionen Vösendorf und Wiener Neudorf mit dem Center Management eng vernetzt und im ständigen Austausch, um etwaige Herausforderungen effizient und schnell zu bewältigen.


Artikel Nr: 423968
vom Dienstag,  27.Februar 2024,  16:23 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Unterzeichnung ©  LPD NÖ/L. Topf

Foto

v.l.n.r.: Mathias Eicher, Bezirkspolizeikommandantin Obstlt Gertraud Haselbacher, BA MA, Zsolt Juhasz, Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA, Melanie Jurczek und KontrInsp Norbert Vogel ©  LPD NÖ/L. Topf


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)