Auf Einladung der Leitung des Landeskriminalamtes Niederösterreich (LKA NÖ) besuchten die Präsidentin des Landesgerichtes St. Pölten, Hofrätin Martina Spreitzer-Kropiunik, sowie der Leiter der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Leitender Staatsanwalt Christian Pawle, am 15. Jänner 2026 das LKA NÖ am Standort St. Pölten.
Die Spitzen der Justiz in St. Pölten wurden von Landespolizeidirektor Franz Popp, dem stellvertretenden Landespolizeidirektor Manfred Aichberger sowie dem Leiter des LKA NÖ, Brigadier Stefan Pfandler, begrüßt. In weiterer Folge wurde ihnen die Möglichkeit geboten, an einer Morgenbesprechung teilzunehmen und dabei auch die Führungskräfte des LKA NÖ persönlich kennenzulernen.
Stefan Pfandler gab den hochrangigen Justizvertretern einen kurzen Überblick über das LKA NÖ sowie dessen Standorte in St. Pölten, Mödling und Korneuburg. Dabei wurden auch die damit verbundenen spezifischen Herausforderungen für den Kriminaldienst im flächenmäßig größten Bundesland thematisiert.
"Es ist mir ein besonderes Anliegen, die seit Jahren ausgezeichnete Zusammenarbeit des Landeskriminalamtes mit der Staatsanwaltschaft und dem Landesgericht St. Pölten in bewährter Weise auch mit den neuen Führungskräften fortzusetzen. Der heutige Besuch ist ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung seitens der Staatsanwaltschaft und des Landesgerichtes für die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen des LKA NÖ", betonte der LKA-Leiter.
Martina Spreitzer-Kropiunik und Christian Pawle bedankten sich für den herzlichen Empfang sowie für die Möglichkeit, einen Einblick in die tägliche Arbeit des LKA NÖ zu erhalten. Sie hoben hervor, dass eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Kriminalpolizei und Justiz die Grundlage für eine erfolgreiche Strafverfolgung darstellt und für die Aufklärung von Straftaten unerlässlich ist.
Autor: Stefan Pfandler
Artikel Nr: 456345
vom Mittwoch,
21.Jänner 2026,
09:00 Uhr.
Reaktionen bitte an die Redaktion