Wintersaison 2022/23

Foto

Resümee der Alpinen Einsatzgruppe Niederösterreich

Die Bediensteten der Alpinen Einsatzgruppe Niederösterreich wurden in der vergangenen Skisaison, von 1. Dezember 2022 bis 10. April 2023, zu insgesamt 396 Alpinunfällen alarmiert, die sich in
- 114 Alpinereignissen, wie Variantenunfälle im freien Gelände, Alpine Notlagen, Lawinenunfälle oder Rodelunfälle,
- 220 Ski – oder Snowboardunfälle im organisierten Skiraum ohne Fremdverschulden,
- 44 Ski-, Snowboard oder Rodelkollisionsunfälle mit mindesten zwei Beteiligten und
- 18 Liftunfällen mit oder ohne Fremdverschulden
aufteilen lassen.
Da bei Skiunfällen mit Zweitbeteiligten oft im Nachhinein erst Schmerzen auftreten, empfehlen die Bediensteten der Alpinen Einsatzgruppe, jeden Kollisionsunfall anzuzeigen oder zumindest die Daten mit dem Gegenüber auszutauschen, um eine spätere Klärung des Unfallherganges und der Identität des Zweitbeteiligten zu vereinfachen beziehungsweise zu ermöglichen.
Auffällig in der letzten Wintersaison war, dass aufgrund der schlechten Schneelage zu Saisonbeginn und insbesondere in den Weihnachtsferien, es zu einem deutlichen Anstieg an Alpinunfällen in höher gelegenen Skigebieten kam. Trotz des Mehraufwandes in diesen Skigebieten hat die Zusammenarbeit von Alpinpolizei, Bergrettung, Rotem Kreuz und den Liftbetreibern von der Alarmierung über die Erstversorgung bis zum Abtransport der verletzten Wintersportler ausgezeichnet funktioniert.
Anhand der sinkenden Anzahl von Alpinunfällen im Winter, 20/21 – 492, 21/22 - 408, 22/23 – 396, kann man erkennen, dass sich Maßnahmen, wie das Einsetzten von eigenen Alpinstreifen in niederösterreichischen Skigebieten aber auch die hervorragende Aus- und Weiterbildung unserer Alpinisten bestens bewährt haben.


Artikel Nr: 402116
vom Mittwoch,  19.April 2023,  09:32 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen

BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 220 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)