Projektumsetzung Leitstelle NEU

Foto

Vertreter des BMI mit Führungskräften der LPD NÖ und am Projekt beteiligten Bediensteten

Foto

Landespolizeidirektor POPP, MR NICHAM, Bgdr SCHWANZER bei der Führung durch die LLZ NÖ ©  LPD NÖ Greene

Foto

MR NICHAM, Obst POLASCHEK, Landespolizeidirektor POPP, Obstlt GRABNER, Bgdr SCHWANZER ©  LPD NÖ Greene

Am 11.01.2023 besuchte eine Delegation des BMI die Landespolizeidirektion Niederösterreich, um sich für die geleistete Arbeit im Projekt Leitstelle NEU zu bedanken. Eine offizielle Eröffnung war Ende 2021 aufgrund der COVID-19 Situation nicht möglich, weshalb der Projektabschluss im Rahmen dieser Veranstaltung nachgeholt wurde.

Landespolizeidirektor Franz POPP, BA MA begrüßte aus dem Innenministerium den Leiter der Abteilung II/ORK/10 MR Wolfgang NICHAM, BA MA, aus dem BMI-Projektteam Landesleitzentrale NEU den Gesamtprojektleiter Bgdr Jürgen SCHWANZER, BA MA, Teilprojektleiter MR Siegfried WALLNER, BA MA und Rat Peter TAUBER, BA MA, sowie Führungskräfte der LPD Niederösterreich und verdiente Mitarbeiter*innen der LLZ NÖ.

NICHAM erörterte zu Beginn die aktuellen Aufgabenstellungen und das Schnittstellenmanagement der Abteilung II/ORK/10 und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Niederösterreich. SCHWANZER gab in einer Präsentation einen Überblick über die Tätigkeiten und Herausforderungen des Projektes Leitstelle NEU. Zudem informierte er über aktuelle Aufgaben seines Referats II/ORK/10/C - Notruf- und Leitstellenkompetenzzentrum, wobei er die professionelle Arbeit in den Landesleitzentralen, das laufende Qualitätsmanagement und die Zertifizierung der LLZ nach ISO18295 hervorhob.

Die Umsetzung des Projektes führte die Notrufbearbeitung und Streifendisposition in Österreich aus 105 regionalen Leitstellen in 9 Landesleitzentralen zusammen. Dadurch ergab sich eine qualitative Steigerung in der Abarbeitung der Notrufe, eine Implementierung des automatischen Notrufsystems für Kraftfahrzeuge (e-Call) und die zentrale Streifensteuerung in den Bundesländern aus der jeweiligen Landesleitzentrale. WALLNER gab bei seinen Ausführungen einen Ausblick auf Weiterentwicklungen, welche auf Basis der bisherigen Erfahrungen der Leitstellentätigkeit, geplant sind. Die anwesenden Leitstellenbediensteten konnten im Zuge der Veranstaltung aktuelle Bedarfe und Herausforderungen an die Vertreter des Innenministeriums kommunizieren.

Als Dank für die geleistete Arbeit am Projekt übergab NICHAM Landespolizeidirektor POPP stellvertretend für die Leistungen aller Bediensteten der Landesleitzentrale Niederösterreich ein Geschenk. In der LPD Niederösterreich wurde für die Abwicklung des Projektes ein Projektteam eingerichtet. Der Projektleiter der LPD Niederösterreich, Obst Andreas POLASCHEK, BA und der Projektmitarbeiter Obstlt Matthias GRABNER, BA erhielten für ihre Arbeit im Rahmen des Projektes ein Ehrengeschenk.

Bei einer anschließenden Führung durch die Landesleitzentrale konnten die Vertreter des BMI einen Eindruck über die Ausstattung und Leistungsfähigkeit der Landesleitzentrale in St. Pölten gewinnen.

Autor: Obstlt Matthias Grabner


Artikel Nr: 394503
vom Montag,  16.Jänner 2023,  09:25 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Landespolizeidirektor POPP, MR NICHAM, Bgdr SCHWANZER bei der Führung durch die LLZ NÖ ©  LPD NÖ Greene

Foto

MR NICHAM, Obst POLASCHEK, Landespolizeidirektor POPP, Obstlt GRABNER, Bgdr SCHWANZER ©  LPD NÖ Greene


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)