Kriminalistische Fachausbildung

Foto

Landespolizeidirektor Franz Popp

Foto

Leiter des BZS St. Pölten - Obst Günter Gassner ©  LPD NÖ

Foto

Gruppenfoto ©  LPD NÖ

In der Zeit von 2. bis 29. November 2021 wurde die einmal jährlich stattfindende Fachausbildung für den Kriminaldienst im Bildungszentrum St. Pölten durchgeführt.

Sechs Teilnehmerinnen und 18 Teilnehmer des Landeskriminalamtes Niederösterreich, des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung und mehrerer Polizeiinspektionen in Niederösterreich absolvierten die Fachausbildung.

Ziel dieser Fortbildung ist es, aufbauend auf den Lehrinhalten der Grundausbildung für den Exekutivdienst (Polizeigrundausbildung; PGA) und der Grundausbildung für die Verwendungsgruppe E2a (Dienstführende Beamte), die für eine professionelle Dienstverrichtung im Kriminaldienst grundlegend erforderlichen Kompetenzen bedarfsorientiert und unter Maßgabe einer konstruktiven Vernetzung mit den praktischen Anforderungen der Aufgabenerfüllung zu erweitern und zu vertiefen.

Vortragende des Justizministeriums, des Bundeskriminalamtes, des Landeskriminalamtes Niederösterreich sowie des Bezirkspolizeikommandos Melk vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 160 Unterrichtseinheiten die vorgesehenen Inhalte.

Die Themen der Vorträge führten in verschiedenste Deliktsbereiche wie KFZ-Kriminalität, Umweltkriminalität, Wirtschaftskriminalität, IT-Kriminalität, Suchtmittelkriminalität, Betrug, Schlepperei, Diebstahl, Raub und Sexualdelikte und beinhalteten die Todesermittlung sowie weitere Ermittlungsmethoden.
Mehrere Bereiche der Tatortarbeit, die internationale Zusammenarbeit und Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaften wurden ebenso behandelt wie Zeugen- und Opferschutz.

Nach Abschluss der Fachausbildung überreichte der Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA in Anwesenheit der Leiterin des Büros Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb Hofrätin Mag.a Sonja Stamminger, BA, dem Leiter der Personalabteilung Oberst Peter Gessner sowie des Leiters des Bildungszentrums Oberst Günter Gassner, BA MA und weiteren Vertretern des Bildungszentrums St. Pöltens die Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Artikel Nr: 370279
vom Freitag,  10.Dezember 2021,  08:30 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Leiter des BZS St. Pölten - Obst Günter Gassner ©  LPD NÖ

Foto

Gruppenfoto ©  LPD NÖ


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)