54 neue MitarbeiterInnen

Foto

Die LehrgangsteilnehmerInnen mit den Führungskräften der LPD NÖ und des BZ Ybbs

Foto

GrenzpolizeiassistentInnen beim SPK Schwechat ©  LPD NÖ/O.Greene

Foto

GenMjr Franz Popp bei seinen Begrüßungsworten in Ybbs ©  LPD NÖ/O.Greene

Foto

GenMjr Franz Popp, Oberst Peter Gessner, Obstlt Sonja Stamminger und Oberst Gerhard Liebmann bei der Begrüßung in Ybbs ©  LPD NÖ/O.Greene

54 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Landespolizeidirektion Niederösterreich

Mit 1. März 2020 haben 28 Bedienstete (10 Frauen und 18 Männer) im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Ybbs ihre 2-jährige polizeiliche Grundausbildung begonnen.
Der stellvertretende Landespolizeidirektor GenMjr Franz Popp, BA MA begrüßte am 9. März 2020 gemeinsam mit dem Leiter der Personalabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Obst Peter Gessner, sowie der stellvertretenden Leiterin der Personalabteilung, Obstlt Sonja Stamminger, BA, den neuen Polizeigrundausbildungslehrgang im Beisein des Leiters des BZS Ybbs an der Donau, Obst Gerhard Liebmann, BA.

Franz Popp beglückwünschte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Berufswahl. "Im Zusammenhang mit dem gestrigen Weltfrauentag freut es mich sehr, dass wir auch eine beachtenswerte Zahl von weiblichen Kursteilnehmern begrüßen können. Ich möchte mich auch bei den Lehrkräften für das Engagement im Rahmen der vorbildlichen Ausbildung bedanken. Sie als Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer sind hier im Bildungszentrum Ybbs in den besten Händen!"

26 GrenzpolizeiassistentInnen begrüßt


Die Führungskräfte begrüßten außerdem am 2. März 2020 26 GrenzpolizeiassistenInnen (11 Frauen und 15 Männer) beim Stadtpolizeikommando Schwechat, die mit 1. März 2020 ihre 5-monatige Ausbildung begonnen haben. Die im Ausbildungsplan festgelegten Inhalte finden sich im Grenzkontrollgesetz und beinhalten unter anderem die Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Einreise, des Aufenthalts und der Ausreise, die Abfragen in den polizeilichen Datenbanken, die Feststellung unrechtmäßiger Ein- oder Ausreisevoraussetzungen und die Veranlassung der Zurückweisung.
Eine Ergänzungsausbildung der Grenzpolizeiassistentinnen und Grenzpolizeiassistenten zu Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes ist nicht vorgesehen. Die Grundausbildung der Grenzpolizeiassistentinnen und Grenzpolizeiassistenten obliegt der Sicherheitsakademie (SIAK), die Kursleitung erfolgt durch das Bildungszentrum Eisenstadt.


Die Landespolizeidirektion Niederösterreich wünscht den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute und viel Erfolg auf ihrem Berufsweg.


Autor: Johann Baumschlager


Artikel Nr: 340086
vom Montag,  09.März 2020,  14:06 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

GrenzpolizeiassistentInnen beim SPK Schwechat ©  LPD NÖ/O.Greene

Foto

GenMjr Franz Popp bei seinen Begrüßungsworten in Ybbs ©  LPD NÖ/O.Greene

Foto

GenMjr Franz Popp, Oberst Peter Gessner, Obstlt Sonja Stamminger und Oberst Gerhard Liebmann bei der Begrüßung in Ybbs ©  LPD NÖ/O.Greene


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)