Feierliche Ausmusterung und Angelobung

Foto

6 Grundausbildungslehrgänge sind zum Festakt angetreten

Foto

Die Angelobungsformel wird gesprochen ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Nehammer überreicht die Dekrete ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Segnung durch die Hohe Geistlichkeit ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Interview mit Hutter und Popp ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Interview mit Nehammer und Mikl-Leitner ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Y-PGA31-21-E-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Tr-PGA41-21-D-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Y-PGA47-19-A-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Y-PGA48-19-F-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Tr-PGA 65-19-B-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Tr-PGA 66-19-C-N ©  LPD NÖ/Knabb

21 Frauen und 37 Männer wurden am 7. Oktober 2021 bei einem Festakt im Sport.Zentrum.Niederösterreich in St. Pölten angelobt. Gleichzeitig wurden 107 Polizistinnen und Polizisten, 35 Frauen und 72 Männer, aus den Bildungszentren der Sicherheitsakademie in Traiskirchen und Ybbs an der Donau ausgemustert. Sie verstärken bereits die niederösterreichischen Polizeidienststellen.

Die Polizeimusik Niederösterreich, unter der Leitung von Kapellmeister Franz Herzog, eröffnete und begleitete die Feierlichkeit musikalisch. HRin Mag.a Sonja Stamminger, BA begrüßte unter den zahlreichen Ehren- und Festgästen Innenminister Karl Nehammer, MSc und Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner.
Der Landespolizeidirektor Franz Popp führte aus, dass die begonnene Personaloffensive einen derzeitigen Höchststand von etwa 5.600 Polizeibediensteten in Niederösterreich bedeutet. "Da in den kommenden Jahren ein großer Personalwechsel zu verzeichnen ist, ist es die Herausforderung, die Erfahrung und das Wissen der Bediensteten an die jungen Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Ich bin überzeugt, dass das gut funktionieren wird", so Popp.
Sektionschef Mag. Karl Hutter, MBA bestätigte, dass unter den anwesenden Aspirantinnen und Aspiranten nur die Besten der Besten zu finden sind. "Damit die Polizei die kommenden Herausforderungen bewältigen kann, werden nicht nur die nötigen rechtlichen Instrumente benötigt, sondern auch gut ausgebildetes Personal und nicht zuletzt ausreichend zur Verfügung gestelltes Budget.", sagte Hutter. Anschließend ermutigte der Sektionschef die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vorhandenen Bildungsangebote des Bundesministeriums für Inneres zu nutzen, um eine Führungs- und künftig auch eine Fachkarriere anzustreben.
"Sicherheit ist ein Grundbedürfnis aller Menschen und steht somit an oberster Stelle der politischen Agenda. Ich freue mich, dass hier so viele junge motivierte Menschen stehen, die diesen Dienst antreten und in die Sicherheitsfamilie aufgenommen werden.", so die Landeshauptfrau Mikl-Leitner. Sie ist sich gewiss, dass die Sicherheitsfamilie zusammenhält und das Miteinander gelebt wird. "Hier ist das WIR stärker als das ICH", wofür sich die Landeshauptfrau herzlich bedankte.
Innenminister Karl Nehammer betonte, "Der Polizeiberuf ist ein sehr fordernder und hier gilt auch mein Dank an die Angehörigen, diese Herausforderung zu meistern." Da Polizistinnen und Polizisten das Gewaltmonopol übertragen ist, bedeutet das eine große Verantwortung und somit stehen die Bediensteten unter genauer Beobachtung der Öffentlichkeit, mahnte der Innenminister. Abschließend richtete der Innenminister gleichzeitig einen Wunsch sowie einen Auftrag an die Nachwuchspolizistinnen und -polizisten: "Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Gefühl der Kameradschaft erleben und gleichzeitig ergeht der Auftrag diese Kameradschaft auch richtig zu verstehen. Kameradschaft bedeutet für einander da zu sein, wenn es notwendig ist, aber auch rechtzeitig darauf hinzuweisen, wenn der eingeschlagene Weg nicht der richtige ist. Und das ist schwierig, denn bestärken ist viel leichter als ‚Stopp‘ zu sagen."

Nach der Gelöbnisformel "Ich gelobe, dass ich die Gesetze der Republik Österreich befolgen und alle mit meinem Amte verbundenen Pflichten treu und gewissenhaft erfüllen werde", erfolgte die Segnung durch den Superintendenten Mag. Lars Müller-Marienburg und den Landesseelsorger Dr. Gerald Gruber.
Mit dem Abspielen der Landes- und Bundeshymne als letzten Programmpunkt wurde der offizielle Teil beendet. Im Anschluss lud Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Empfang, bei dem die Feierlichkeit ihren Ausklang fand.
Die Landespolizeidirektion Niederösterreich gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich und wünscht viel Erfolg und Freude bei den bevorstehenden Aufgaben.

Autor: Neumeyr, BezInspin


Artikel Nr: 367604
vom Freitag,  08.Oktober 2021,  11:43 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Die Angelobungsformel wird gesprochen ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Nehammer überreicht die Dekrete ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Segnung durch die Hohe Geistlichkeit ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Interview mit Hutter und Popp ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Interview mit Nehammer und Mikl-Leitner ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Y-PGA31-21-E-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Tr-PGA41-21-D-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Y-PGA47-19-A-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Y-PGA48-19-F-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Tr-PGA 65-19-B-N ©  LPD NÖ/Knabb

Foto

Gruppenbild Kurs Tr-PGA 66-19-C-N ©  LPD NÖ/Knabb


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)