Presseaussendung der Polizei Kärnten
Am 09.06.2025 um 11:40 Uhr fuhr eine vierköpfige Gruppe von E-Bike-Fahrern aus Deutschland mit ihren Fahrrädern auf der L 53 Faaker See-Ufer Straße (Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach Land) von Drobollach kommend in Richtung Faak am See.
Als einer der Fahrradlenker, ein 65-jähriger Mann, im Begriffe war, einen anderen Radfahrer der Gruppe zu überholen, wurde dieser von einem bislang unbekannten Fahrzeuglenker überholt. Dabei kam der Fahrradlenker zu Sturz. Zeugenaussagen zufolge war der Abstand des Fahrzeuges zum Fahrradlenker ca. ½ Meter und der Überholvorgang äußerst fahrlässig. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich laut Zeugenaussagen um einen dunklen Pkw. Näheres ist nicht bekannt.
Das Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht, es besteht aufgrund der schweren Verletzungen akute Lebensgefahr. Aufgrund des Schweregrades der Verletzungen konnte ein Alkomattest beim Opfer nicht durchgeführt werden.
Zusatz für Presse: Mit der Bitte um Veröffentlichung des gegenständlichen Verkehrsunfalles. Zeugenaufruf und Aufruf bzw. Appell an den unbekannten Fahrzeuglenker, dass er sich bei der Polizeiinspektion Faak am See melden soll.
Presseaussendung
vom 09.06.2025, 15:15 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Kärnten