Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Hermagor

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 10.07.2025 gegen 09:28 Uhr lenkte ein 37-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor seinen PKW auf der B110 Plöckenpass Straße von Kötschach-Mauthen kommend in Richtung Italien, Bezirk Hermagor. Zur selben Zeit fuhren ein 65-jähriger und 68-jähriger Tiroler mit ihren Motorrädern hinter dem 37-Jährigen.
Der 37-Jährige beabsichtigte nach links auf einen Parkplatz einzubiegen und betätigte den Blinker. Zur selben Zeit setzten die Motorradfahrer zu einem Überholvorgang an und beschleunigten ihre Motorräder.
Als der 65-Jährige den eingeschalteten Blinker wahrnahm, brach er den Überholvorgang ab und leitete ein abruptes Bremsmanöver ein. Der hinter ihm fahrende 68-Jährige dürfte den Sicherheitsabstand nicht eingehalten haben und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Der 68-Jährige kollidierte mit dem Motorrad des 65-Jährigen und beide Motorradfahrer prallten in weiterer Folge gegen den PKW des 37-Jährigen.
Der 65-Jährige und der 68-Jährige wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den Rettungsdienst ins BKH Lienz verbracht.
Ein mit allen Unfallbeteiligten durchgeführter Alkotest verlief negativ.
Im Einsatz stand die FF Kötschach-Mauthen.


Presseaussendung
vom 10.07.2025, 14:30 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .