Schwere Sachbeschädigung in Klagenfurt

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 20.08.2025 in der Zeit von 12:30 Uhr – 12:40 Uhr besprühte eine bis dato unbekannte weibliche Person die Wand eines denkmalgeschützen Hauses in der Klagenfurter Innenstadt mit einem Graffiti. Die Tat wurde von einer Zeugin beobachtet welche angab, dass sich die Beschuldigte und ein weiteres dabei anwesendes Mädchen danach über die Herrengasse in Richtung Ursulinengasse entfernten. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise werden auf der PI Heiligengeistplatz unter 059133/2583 entgegengenommen.
Personsbeschreibung: beide Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, beide mit einer hellgrauen Jogginghose und schwarzen Oberteilen bekleidet und beide Mädchen trugen dunkle länger Haare.


Presseaussendung
vom 27.08.2025, 15:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .