Verkehrsunfall mit Personenschaden in Villach

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 13.02.2026 gegen 23:40 Uhr fuhren zwei 20-jährige Männer aus Villach mit ihren PKWs auf der Auffahrtsrampe B94 in Villach, von Landskron kommend über die B83 in Richtung Nordwesten. Im Fahrzeug des ersten Fahrzeuglenkers befand sich auch noch ein 19-jähriger Mann ebenfalls aus Villach. Im PKW des zweiten Fahrzeuglenkers befanden sich noch drei Männer im Alter von 21 und 19 Jahren aus dem Bezirk Villach und der Stadt Villach. Während die Fahrzeuglenker hintereinander in dieselbe Richtung fuhren, beabsichtigten diese auf die B94 aufzufahren. Im Zuge dieses Vorgangs kam es jedoch aus noch ungeklärter Ursache zur rechtwinkeligen Kollision zwischen den Fahrzeugen. Durch die Kollision schob es beide Fahrzeuge über die gesamte Fahrbahn bis sie schlussendlich am westlichen Fahrbahnrand zu Stillstand kamen. Durch den Zusammenstoß wurde der 20-jährige Lenker des ersten PKWs unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins LKH Villach verbracht. Auch der zweite PKW Lenker, sein Beifahrer und ein Beifahrer aus dem ersten PKW wurden unbestimmten, aber vermutlich leichten Grades verletzt. Die durchgeführten Alkotests verliefen negativ. Im Einsatz standen die Beamten der VI Villach, der API Villach, der PI Hauptplatz, der PI Landskron, der FGP West sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Hauptfeuerwache Villach.


Presseaussendung
vom 14.02.2026, 07:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .