Rettung aus der Drau in Villach

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Im Zuge ihres Streifendienstes wurden Beamte der Polizeiinspektion Hauptbahnhof in Villach auf Hilfe-Schreie von Passanten aufmerksam.

Eine 37-jährige Frau rutschte am 01.05.2025 gegen 01:15 Uhr in Villach Bereich Draulände, aufgrund eines Unfalls, aus und stürzte in die Drau. Ein 53-jähriger Mann kam ihr zu Hilfe und rutschte dabei, aufgrund der steilen Böschung, selbst in die Drau. Sie konnten sich noch am Gestrüpp der Böschung festhalten.
Der Fluss hatte dort eine sehr starke Strömung und eine Wassertemperatur von ca. 11 Grad. Die Beamten konnten die zwei Personen mittels Wurfsack aus dem Wasser bergen.
Beide wurden mit dem Rettungsdienst ins LKH Villach gebracht.


Presseaussendung
vom 01.05.2025, 06:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .