Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der A2

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 02.07.2025 gegen 12:35 Uhr meldeten mehrere Fahrzeuglenker einen desolat wirkenden PKW, der auf der A2 Südautobahn im Gemeindegebiet von Krumpendorf, Bezirk Klagenfurt-Land, in Fahrtrichtung Wien unterwegs war. Das Fahrzeug fiel durch unsichere Fahrweise auf, touchierte die rechte Betonleitwand, beschädigte ein Verkehrsschild und setzte die Fahrt anschließend in Richtung Klagenfurt-Stadt fort. Eine alarmierte Streife der Autobahnpolizei konnte den stark beschädigten PKW schließlich kurz vor der Abfahrt Klagenfurt-Minimundus am Pannenstreifen feststellen. Das Fahrzeug wies unter anderem ein ausgerissenes Vorderrad auf. Ein beim 29-jährigen Lenker durchgeführter Alko-Vortest verlief negativ. Mehrere Symptome deuteten jedoch auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift hin. Die Anordnung zur ärztlichen Untersuchung verweigerte der Lenker. Im Zuge der Amtshandlung konnten zudem mehrere Übertretungen nach dem Führerscheingesetz (FSG) sowie dem Kraftfahrgesetz (KFG) festgestellt werden. Eine Abnahme des Führerscheins war nicht möglich, da dieser nicht mitgeführt wurde. Der Lenker wird mehrfach angezeigt.


Presseaussendung
vom 02.07.2025, 07:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .