Betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 23.11.2025 erhielt ein 34-jähriger Mann aus Klagenfurt eine Mail mit einem Link, indem er aufgefordert wurde seine Kontaktdaten zu aktualisieren. Der 34-Jährige klickte auf den Link und wurde in weiterer Folge auf eine falsche Krypto-Website weitergeleitet. Dort gab er seine Zugangsdaten ein. Durch diesen Vorgang konnten unbekannte Täter auf das Konto des 34-Jährigen zugreifen und transferierten in weiterer Folge mehrere Kyptocoins vom Konto. Dem 34-Jährigen entstand dadurch ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.


Presseaussendung
vom 25.11.2025, 19:46 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .