Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 51-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Wolfsberg war am 23.08.2025 gegen 17:00 Uhr an seinem landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Wolfsberg mit Arbeiten beschäftigt. Er schob Mist in eine offene Jauchengrube.
Seine 74-jährige Mutter beobachtete ihren Sohn, wie er die Abdeckung der Grube öffnete und ging dann ins Haus. Gegen 19:00 Uhr ging sie wieder hinaus und wollte nach ihrem Sohn sehen, konnte diesen aber nicht finden. Eine Aluleiter war jedoch in der Jauchengrube.

Ein Nachbar half ihr bei der Suche. Beide fanden den Mann in der Jauchengrube auf der Aluleiter.

Die Feuerwehren St. Michael und St. Margarethen konnten den Mann bergen und der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.


Presseaussendung
vom 24.08.2025, 07:02 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .