Einbruchsdiebstahl in Villach - Täterfestnahme

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 12. Jänner 2026 zwischen 18:40 und 20:25 Uhr brachen vorerst unbekannter Täter ein Küchenfenster eines Einfamilienhauses in Villach Warmbad-Judendorf auf und stiegen in das Haus ein. Dort wurden sämtliche Räume durchsucht und Schmuck und ein I-Pad gestohlen. Da nicht auszuschließen war, dass sich die Täter noch im Haus befinden, wurde dieses gemeinsam mit einem Polizeidiensthund durchsucht. Vorerst verlief dies ohne Erfolg. Vom Haus führten jedoch Fußspuren zu einem nahegelegenen Vereinslokal. Die Tür des Lokals stand offen. Auch dort verlief die Durchsuchung erfolglos. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde eine Polizeistreife auf ein Auto mit französischem Kennzeichen im unmittelbaren Nahbereich der Tatörtlichkeiten aufmerksam und wollte dieses anhalten. Sofort flüchtete der Lenker in Richtung Villach-Lind. An der Verfolgung nahmen nun mehrere Streifen teil. In der Vassacherstraße kam das flüchtende Auto aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit und riskanten Fahrweise von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die zwei Insassen stiegen aus und flüchteten zu Fuß. Nach kurzer Verfolgung wurde einer der Flüchtenden, ein 56-jähriger rumänischer Staatsbürger, vom Polizeidiensthund "Face", zu Boden gestoßen und in weiterer Folge vom Polizeidiensthundeführer festgenommen werden. Auf seiner Flucht ließ er eine rote Tasche mit Diebesgut fallen. In dieser Tasche befanden sich mehrere Schmuckstücke die am Tatort Einfamilienhaus gestohlen wurden. In unmittelbarer Nähe zum Fluchtfahrzeug wurde ein I-Pad aufgefunden. Auch dieses stammt von diesem Einbruch. Die Fahndung nach dem zweiten Tatverdächtigen blieb bislang erfolglos. Am Einsatz und den Fahndungsmaßnahmen waren zwei Polizeihundestreifen, eine SIG Streife, Kriminalbeamte, eine Polizeidrohne und acht Polizeistreifen mit insgesamt 30 Beamten beteiligt.
Der 56-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Die Ermittlungen werden von Kriminalbeamten des SPK Villach geführt.


Presseaussendung
vom 13.01.2026, 05:07 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .