Klärung Brandursache vom 07.02.2026 im Bezirk St. Veit an der Glan

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Die Brandursachenermittlung des LKA Kärnten in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle Kärnten ergab als Brandursache einen elektrischen Defekt in der ortsfesten internen elektrischen Erdzuleitung der 20 KV Schaltanlage zum Turbinenhaus.

Ursprüngliche Meldung PI-Nr. 2 vom 07.02.2026:
Am 07.02.2026 gegen 02:20 Uhr ereignete sich in einer Firmenhalle in der Gemeinde Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan, aus bisher unbekannter Ursache ein Brandgeschehen, bei welchem eine Schaltanlage zerstört und das Gebäude schwer beschädigt wurde.
Der Brand konnte durch die alarmierten Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge gelöscht werden.
Personen wurden nicht verletzt.
Im Einsatz standen sieben freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 106 Kräften.
Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle Kärnten geführt.


Presseaussendung
vom 07.02.2026, 15:09 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .