Arbeitsunfall im Bezirk St. Veit

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 31.01.2026 gegen 09:30 Uhr waren drei Arbeiter mit Instandhaltungsarbeiten an einem Betriebsgebäude im Bezirk St. Veit tätig.
An einem Salzsäuretank wurden Ventile und Handklappen getauscht. Ein 59-jähriger Elektriker versuchte die Automatikklappen über die Schaltzentrale anzusteuern. Da dies zunächst misslang, wurde aus noch unbekannter Ursache ein falsches Ventil angesteuert und geöffnet.
Dieses Ventil wollte gerade ein 21-jähriger Arbeiter tauschen, als ca. 50 bis 100 Liter Salzsäure aus dem Rohr kamen. Der Arbeiter wurde im Bereich des Gesichtes getroffen und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt gebracht.
Ein weiterer, 40-jähriger Arbeiter, wurde von der Säure im Bereich der Beine getroffen und ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt gebracht.
Die ausgetretene Salzsäure konnte vom dortigen Auffangbecken aufgefangen werden. Es bestand keine Gefährdung für die Umwelt und weitere Personen. Die Feuerwehr Brück und der zuständige Arbeitsinspektor waren im Einsatz. Weitere Ermittlungen werden noch geführt.


Presseaussendung
vom 31.01.2026, 15:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .