Verkehrsunfall mit Personenschaden

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 2. Mai 2026 gegen 11:00 Uhr lenkte ein Mann seinen Pkw talwärts über den Wurzenpass. Zur gleichen Zeit fuhr ein 48-jähriger Italiener mit seinem Motorrad in einer Gruppe bergauf. In einer Kurve geriet der 48-Jährige aus bislang unbekannter Ursache im Zuge eines Ausweichmanövers ins Schleudern, prallte gegen die Leitschiene und wurde vom Motorrad geschleudert. Nach der Erstversorgung durch einen First Responder wurde der 48-Jährige mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK 1 in das LKH Villach geflogen. Während des Rettungseinsatzes war die B109 Wurzenpass Straße für den gesamten Verkehr gesperrt.


Presseaussendung
vom 02.05.2026, 16:53 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Treffen deutschsprachiger Innenminister

Im Rahmen des Treffens in Luxemburg gab es weitere Gespräche zu Asylverfahren und Rückkehrzentren in Staaten außerhalb Europas.

© Innenministerium Luxemburg

Innenminister Gerhard Karner nahm am 27. und 28. April 2026 am Treffen der deutschsprachigen Innenminister in Luxemburg teil. Im Fokus stand die konsequente Umsetzung des europäischen Asylpakts.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .