Verdacht der Gefährliche Drohung, schwere Nötigung, Annäherung-, Betretungs- und vorl. Waffenverbot

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 47-jähriger Mann aus Klagenfurt geriet am 20.01.2026 um 22:00 Uhr mit seiner 41-jährige Lebensgefährtin in deren gemeinsamer Wohnung im Stadtgebiet von Klagenfurt in Streit. Er ist verdächtig sie durch Tätlichkeiten am Körper angegriffen und dabei fortwährend mit dem Umbringen bedroht zu haben. Weiters ist er verdächtig, dass er sie durch diese Drohungen einer schweren Nötigung aussetzte, indem er verlangte, dass sie die Wohnung nicht verlasse und keine Polizei verständige. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Gegen ihn wurde ein Betretungs-, Annäherungs- und vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht werden.


Presseaussendung
vom 21.01.2026, 04:43 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .