Verkehrsunfall mit Personenschaden – Alkoholisierung – Führerscheinabnahme

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 01.05.2026 gegen 19:00 Uhr lenkte eine 41-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg ihren PKW auf der L143 Ettendorfer Landesstraße von St. Andrä kommend in Fahrtrichtung Jakling.

Im Bereich Jakling kam die Lenkerin aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dabei einen Straßenleitpflock sowie einen Verkehrsspiegel, welcher aus der Verankerung gerissen wurde.

In weiterer Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam im rechtsseitigen Straßengraben auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand.

Die Frau konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst in das LKH Wolfsberg eingeliefert.

Ein durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Führerschein wurde der Lenkerin an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.


Presseaussendung
vom 02.05.2026, 06:55 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Treffen deutschsprachiger Innenminister

Im Rahmen des Treffens in Luxemburg gab es weitere Gespräche zu Asylverfahren und Rückkehrzentren in Staaten außerhalb Europas.

© Innenministerium Luxemburg

Innenminister Gerhard Karner nahm am 27. und 28. April 2026 am Treffen der deutschsprachigen Innenminister in Luxemburg teil. Im Fokus stand die konsequente Umsetzung des europäischen Asylpakts.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .