Jagdunfall – Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 18.10.2025 kam es im Bezirk Klagenfurt-Land im Zuge einer Treibjagd zu einem Jagdunfall. Gegen 12:30 Uhr erlegte ein 23-jähriger Jäger einen Feldhasen mit seiner Schrotflinte. Durch die Schussabgabe wurde jedoch auch ein 16-jähriger Treiber von abprallenden Schrotkugeln aus einer Entfernung von ca. 40 Meter am Oberkörper getroffen und dadurch verletzt. Der 16-Jährige wurde vom Team des Rettungshubschrauber C11 auf der Unfallstelle erstversorgt und in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Gegen den Schützen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und die beiden Jagdwaffen sichergestellt. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ (0,0 mg/l).


Presseaussendung
vom 18.10.2025, 19:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .