Alpinunfall im Bezirk Spittal

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 64-jähriger deutscher Staatsangehöriger unternahm am 30.04.2025 gemeinsam mit seinem 29-jährigen Sohn einen ungeführten Aufstieg auf den Großglockner. Gegen 10:26 Uhr kam der 64-jährige aus Eigenem zu Sturz. Zu diesem Zeitpunkt war er nicht mit einem Seil gesichert. Er stürzte ca. 60 bis 70 m ab.

Zufällig anwesende Alpinisten, sowie ein Bergführer leisteten Erste Hilfe.
Der Sohn setzte die Rettungskette in Gang.
Der 64-jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den Rettungshubschrauber ins BKH Lienz geflogen.


Presseaussendung
vom 30.04.2025, 12:55 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .