Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der Südautobahn

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 8. Feber 2026 um 16:15 Uhr fuhr ein 36-jähriger slowenischer Staatsbürger mit seinem PKW auf der Südautobahn A2 von Villach kommend in Richtung Klagenfurt. Auf Höhe der Gemeinde Krumpendorf kam er laut eigenen Aussagen aufgrund Sekundenschlafes von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenleitpflock, einem Kanaldeckel und einem Verkehrszeichen. Im Anschluss schleuderte der PKW quer über die Fahrbahn und kollidierte mit der Betonleitwand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Lenker, seine Frau (34) und das einjährige Kind blieben unverletzt. Im Einsatz standen die FF Krumpendorf mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann, FF Pörtschach mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann, FF Pritschitz mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann, FF Techelsberg mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann sowie der Streckendienst der ASFINAG mit 2 Mann. Die A2 wurde in diesem Bereich zwischen 16:35 und 17:45 Uhr für den gesamten Verkehr in Richtung Klagenfurt gesperrt. Ableitung erfolgte über die Ausfahrt Krumpendorf.


Presseaussendung
vom 08.02.2026, 19:28 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .