Verdacht der gefährlichen Drohung

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 14. Februar 2026 gegen 23:15 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen zu einem Parkplatz in der Villacher Straße im Stadtgebiet von Spittal an der Drau beordert, da mehrere Jugendliche mit einer vermeintlichen Schusswaffe hantieren und in Richtung eines geparkten Pkw geschossen haben sollen.
Nach ersten Erhebungen handelte es sich um drei bis vier Jugendliche, die mit zwei Fahrzeugen flüchteten. Unverzüglich wurde eine örtliche Fahndung unter Beteiligung mehrerer Polizeistreifen sowie des Einsatzkommandos Cobra und der Schnellen Interventionsgruppe eingeleitet.
Kurz darauf konnten ein 17-jähriger sowie ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau angehalten werden. Der 17-Jährige gab an, mehrfach mit einer Schreckschusswaffe in die Luft geschossen zu haben.
An der Wohnadresse des Beschuldigten wurden eine Schreckschusswaffe samt Munition sowie ein Springmesser sichergestellt. Der Jugendliche zeigte sich geständig, gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird angezeigt.


Presseaussendung
vom 15.02.2026, 04:47 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .