Suchaktion

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 13. September 2025 fand von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Ankogelgebiet eine Suchaktion nach einem 62-jährigen abgängigen deutschen Bergsteiger statt. Die Suche wurde von der Bergrettung und der Alpinpolizei durchgeführt, musste jedoch erfolglos unterbrochen werden. Der 62-Jährige war am 08. September 2025 alleine zu einer Bergtour vom Hannoverhaus in Mallnitz mit dem Ziel Ankogel und Ali-Lanti-Biwak im Bereich der Kleinelendscharte, Gemeinde Malta im Bezirk Spittal an der Drau aufgebrochen. Am selben Tag übermittelte er am Nachmittag einer Bekannten in Deutschland ein Foto. Da sich der 62-Jährige sich regelmäßig bei seiner Bekannten meldete, dies jedoch bis zum 10. September nicht mehr tat, nahm diese Kontakt mit der Bergrettung Mallnitz auf und bat um Unterstützung. Nach ersten Erhebungen im Ankogelgebiet sowie am Wohnort in Deutschland wurden am 11.09.2025 bereits Suchflüge im Grenzbereich von Kärnten und Salzburg durchgeführt. Diese verliefen jedoch ohne Ergebnis.
Im Einsatz standen am 13. September 2025:
39 Mitglieder der Bergrettungsortsstellen Mallnitz, Lieser-Maltatal sowie Bad Gastein
6 Mitglieder der Alpinen Einsatz Gruppe Spittal/Drau und der Alpinen Einsatz Gruppe St. Johann/Pongau
Die Polizeihubschrauber der FESt Klagenfurt und der FESt Salzburg.


Presseaussendung
vom 13.09.2025, 18:05 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .