Verkehrsunfall mit Personenschaden

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 1. Dezember 2025 gegen 07:30 Uhr lenkte ein 22-jähriger Mann einen Klein-LKW auf der L68 Liemberger Straße von St. Urban kommend in Fahrtrichtung Liebenfels. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lenker rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der rechten Fahrzeugseite mit einer dort befindlichen Stein-Stützmauer. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug und blieb am Dach liegen. Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden. Ein mit dem 22-Jährigen durchgeführter Alkomatentest ergab eine leichte Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der BH St. Veit an der Glan angezeigt. Der Lenker wurde durch den Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und zur weiteren Untersuchung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die L68 war für die Dauer des Einsatzes sowie der Berge- und Aufräumarbeiten für etwa 1,5 Stunden einspurig befahrbar und kurze Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt.


Presseaussendung
vom 01.12.2025, 15:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .