Bootsunfall

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 11. September 2025 kurz nach 17:00 Uhr zog ein Motorbootlenker fünf sogenannte Ringos am Millststätter See auf Höhe Seeboden. Die Ringos waren mit einem Seil am Motorboot befestigt. In den Ringos befanden sich Schüler eines Sportcamps. Zur gleichen Zeit fuhr in unmittelbarer Nähe eine Elektroboot welches mit vier Personen besetzt war. Der Motorbootlenker dürfte laut seinen eigenen Angaben das Elektroboot übersehen haben und stießen die Ringos während eines Manövers gegen das Elektroboot. Drei der vier Insassen des Elektroboots, allesamt deutsche Staatsbürger, wurden durch die Zugseile der Ringos verletzt. Die drei Verletzten, zwei Männer und eine Frau, mussten nach medizinischer Erstversorgung in das Krankenhaus Spittal/Dau eingeliefert werden.


Presseaussendung
vom 11.09.2025, 20:05 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .