Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Spittal an der Drau

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau lenkte am 26.09.2025 gegen 17:45 Uhr seinen PKW auf der Drautal Bundesstraße. Auf Höhe einer Ortseinfahrt bog ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land links auf die Bundesstraße ein und übersah vermutlich den 24-jährigen Lenker. Die beiden PKWs kollidierten. Den PKW des 24-Jährigen schleuderte es durch die Wucht des Aufpralls in die Grünfläche. Der zweite PKW wurde um 180 Grad gedreht und blieb auf der Fahrbahn stehen.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Beide Lenker wurden leicht verletzt.
Beim 35-jährigen Lenker wurde eine leichte Alkoholisierung festgestellt.
Die Fahrbahn der Drautal Bundesstraße war für die Zeit der Unfallaufnahme bis zur Abschleppung der Fahrzeuge einspurig befahrbar. Insgesamt standen 54 Mann der freiwilligen Feuerwehren Spittal/Drau, St. Peter und Olsach Molzbichl mit 9 Fahrzeugen im Einsatz.


Presseaussendung
vom 26.09.2025, 20:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .