Verkehrsunfall in Moosburg - Reisebus gegen PKW

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 28. Jänner 2026 gegen 13:00 Uhr war ein Reisebus auf der L73 (Mitterteichstraße) in Fahrtrichtung Pörtschach unterwegs. An der Kreuzung mit der L74 (Feldkirchner Straße) in Moosburg bog der Reisebus in die L74 ein und kollidierte dabei aus bislang unbekannter Ursache mit dem entgegenkommenden PKW einer 70-jährigen Frau aus Moosburg.
Der PKW wurde infolge der Kollision auf den angrenzenden Gehsteig geschoben. Die Insassen des Reisebusses bleiben unverletzt. Die PKW-Lenkerin musste mittels Rettungsdienst zur Abklärung ins Klinikum Klagenfurt verbracht werden. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden und musste dieser abgeschleppt werden.


Presseaussendung
vom 28.01.2026, 17:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .