Gewerbsmäßiger Diebstahl – Festnahme - Aufenthaltsverbot

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 29. November 2025 gegen 14:30 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft in Bodensdorf beordert. Laut Angaben der Geschäftsführerin entwendete ein bislang unbekannter Mann im Eingangsbereich des Geschäftes mehrere Packungen Kaffee. Kurz darauf betrat derselbe Mann erneut das Geschäft und stahl abermals mehrere Packungen Kaffee. Nach Angaben einer Mitarbeiterin verließ der Mann anschließend mit einem älteren, silberfarbenen PKW die Örtlichkeit und fuhr auf der B94 in Richtung Feldkirchen. Nach Sichtung der Überwachungsvideos wurde durch die Polizeistreife umgehend eine Fahndung eingeleitet. Im Zuge der Fahndung konnte ein verdächtiger PKW auf dem Parkplatz eines weiteren Lebensmittelgeschäftes in Feldkirchen wahrgenommen werden. Ein 36-jähriger rumänischer Staatsangehöriger wurde dort von Beamten auf frischer Tat betreten, als er gerade mit einem Einkaufswagen voll gestohlener Spirituosen am Parkplatz in Richtung des PKWs ging. Er wurde festgenommen. Der Lenker des PKW, ein 40-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, verließ die Örtlichkeit zu Fuß in Richtung Stadtgebiet Feldkirchen. Nach einer sofort eingeleiteten örtlichen Fahndung konnte er kurze Zeit später von einer weiteren Streife am Hauptplatz in Feldkirchen festgenommen werden. Im PKW der Beschuldigten wurde weiteres Diebesgut aufgefunden. Dabei handelte es sich um mehr als 30 Flaschen verschiedener Spirituosen, Lebensmittel sowie der zuvor gestohlene Kaffee. Die vorläufige Schadenssumme beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Nach der Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurden beide Männer auf freiem Fuß angezeigt. Da die Voraussetzungen zur Verhängung einer Schubhaft vorlagen, ordnete das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl die Einlieferung der beiden Männer in das Polizeianhaltezentrum Villach an. In weiterer Folge wird ein Aufenthaltsverbot erlassen.
Beide wurden Tags zuvor von der Polizei Tirol ebenfalls bei Diebstählen von Spirituosen zur Anzeige gebracht.


Presseaussendung
vom 01.12.2025, 13:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .