Versuchter schwerer Betrug – Falscher Polizist-Trick in Klagenfurt

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 2. Februar 2026 gegen 15:35 Uhr wurde der Polizei ein versuchter Telefonbetrug im Stadtgebiet von Klagenfurt angezeigt.
Eine bislang unbekannte Täterschaft kontaktierte telefonisch einen 80-jährigen Mann aus Klagenfurt und gab sich dabei als Polizist aus.
Dem Mann wurde vorgetäuscht, dass sein Sohn festgenommen worden sei und nur gegen Bezahlung einer Kaution in der Höhe von mehreren zehntausend Euro freikomme.
Der 80-Jährige erkannte den Betrugsversuch rechtzeitig, beendete das Telefonat selbstständig und verständigte umgehend die Polizei.
In weiterer Folge kam es zu keiner Geldübergabe, ein finanzieller Schaden entstand nicht.


Presseaussendung
vom 02.02.2026, 21:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .