Verdacht der Körperverletzung

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Bereits am 7. September 2025 gegen 01:30 Uhr wurde ein 43-jähriger mit einem Faustschlag in Gesicht von einem derzeit noch unbekannten Täter unbestimmten Grades verletzt. Erst rund eine Stunde nach dem Vorfall zeigte ein Zeuge die Tathandlung an. Der 43-Jährige wurde damals auf einer Parkbank in der Villacher Lederergasse mit blutverschmiertem Gesicht angetroffen werden. Vermutlich aufgrund seiner damaligen Alkoholisierung konnte er keine brauchbaren Angaben zur Tathandlung machen. Zwischenzeitlich konnte via polizeilicher Videoüberwachungsanlage in der Lederergasse ein solcher Vorfall vor einem Lokal gesichtet werden. Die Beteiligten Personen lassen sich jedoch so nicht identifizieren. Deshalb ersucht die Polizeiinspektion Hauptplatz um zweckdienliche Hinweise unter der Nummer 059133/2292.
Eine Täterbeschreibung konnte der 43-Jährige auch bei seiner Einvernahme am 14. September 2025 nicht abgegeben.


Presseaussendung
vom 14.09.2025, 14:37 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .