Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Die Autobahnpolizei Villach führte am 13.09.2025 Lasermessungen auf der A2 Südautobahn im Bereich Knoten Villach, Richtung Italien, durch. Dabei wurden zwei Fahrzeuge, gelenkt von einem 25-jährigen Mann aus Kärnten und einem 55-jährigen Mann aus der Ukraine mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Der Kärntner war mit 176 km/h, der Ukrainer mit 160 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h und gemessen worden. Abzüglich der vorgesehenen Messtoleranz verblieben 70 km/h sowie 55 km/h Restüberschreitung. Die beiden Fahrzeuglenker konnte angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Dem österreichischen Lenker wurde die Lenkberechtigung noch an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird dem PK Villach angezeigt. Beim 55-Jährigen wurde eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich eingehoben. Ihm wurde auch die Weiterfahrt untersagt.


Presseaussendung
vom 13.09.2025, 18:02 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .