räuberischer Diebstahl

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Eine 32-jährige slowenische StAng aus Klagenfurt und ein 42-jähriger Klagenfurter sind verdächtig gemeinsam am 23.10.2025 um 11:30 Uhr in einem Geschäft in Klagenfurt einen räuberischen Diebstahl begangen zu haben. Sie wurden von Mitarbeitern mit Lebensmittel die nicht bezahlt waren vor dem Markt angehalten. Die Frau begann daraufhin einen 17-jährigen Mitarbeiter zu würgen um ihren Begleiter und auch ihr die Flucht zu ermöglichen. Beide Verdächtigen konnten von der Polizei im Zuge von Fahndungsmaßnahmen kurze Zeit später unabhängig voneinander im Stadtgebiet angehalten und einvernommen werden. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen der StA Klagenfurt auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Das 17-jährige Opfer wurde beim Vorfall nicht verletzt.


Presseaussendung
vom 24.10.2025, 04:26 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .