Sachbeschädigung in Villach

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Derzeit unbekannte Täter beschmierten im Zeitraum 14.01.2026 – 16.01.2026 und 12.02.2026 – 13.02.2026 die zum Teil verfliesten Innenwände der Bahnhofsunterführung des Bahnhofes Warmbad-Villach durch Graffiti-Schriftzüge. Durch die Beschmierungen entstand dem Wirtschaftshof Villach ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro.


Presseaussendung
vom 13.02.2026, 12:47 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .