Online Betrug

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Eine 76 Jahre alte Frau aus Deutschland wurde seit Jänner 2024 von einem bisher unbekannten Täter, der sich mit der Identität eines bekannten Entertainers ausgab, dazu verleitet, ihm wegen angeblicher finanzieller Probleme, Geld in Form von Gutscheincodes und Geschenkkarten zu übermitteln. Daraus entstand schließlich ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euros. Der Fall wurde nun bekannt, weil sie ihre Wohnung in Deutschland kündigte und ihren gesamten Hausrat mit einem Speditionsunternehmen nach Österreich brachte, um beim Entertainer einzuziehen.


Presseaussendung
vom 06.11.2025, 10:38 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .