Neuer Landespolizeidirektor-Stv.

Foto

Hofrat Markus Plazer, Generalmajor Arthur Lamprecht und Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß

Mit Jahresbeginn erhielt die Landespolizeidirektion Kärnten mit Generalmajor Arthur Lamprecht einen neuen stellvertretenden Landespolizeidirektor.

Generalmajor Arthur Lamprecht ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Vor seiner Zeit bei der Exekutive hat er die HTL für Elektrotechnik absolviert und danach drei Jahre in Deutschland als Techniker gearbeitet. 1994 trat er in Salzburg in die damalige Gendarmerieschule ein und sammelte erste Außendiensterfahrungen in Hallein. Nach seinem Wechsel nach Kärnten absolvierte er zunächst die Ausbildung zum dienstführenden Beamten und schließlich die Offiziers-Ausbildung. Zuletzt war Arthur Lamprecht als Stadtpolizeikommandant von Klagenfurt/WS tätig.


Artikel Nr: 439611
vom Donnerstag,  23.Jänner 2025,  07:38 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.