KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Auf dem Weg zum Alpinisten

Foto


© AEG/Bierbaumer

Foto

Oberst Ing. Walter Mack mit Inspektor Daniel Zimmermann und Inspektorin Isabella Kühne
© AEG/Bierbaumer

Foto


© AEG/Bierbaumer

Foto


© AEG/Bierbaumer

Entscheiden sich Polizist:innen dazu, die Alpinisten-Ausbildung zu absolvieren, so heißt es zunächst: ab auf die Piste. Und genau dies stand für 18 Kolleg:innen in der Zeit vom 14. bis 20. Jänner in Heiligenblut auf dem Programm.

Zunächst wurde unter der Aufsicht von Diplomskilehrer am skikläuferischen Können gefeilt, ehe die korrekte Aufnahme von Skiunfällen, der Abtransport von Verletzten und das richtige Verhalten bei einem Lawinenunfall thematisiert wurden. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm mit einem Schnupperklettern im Eisgarten.

Mittlerweile zur "Tradition" geworden ist im Rahmen dieser Grundausbildung auch ein Alpinseminar für Richter und Staatsanwälte, welche ihrerseits mit Fachvorträgen den angehenden Polizei-Alpinist:innen wertvolle Inputs für ihre künftige Tätigkeit vermittelten.

Das schlechte Wetter konnte die Motivation nicht beeinflussen, alle 18 Teilnehmer:innen erreichten das Kursziel problemlos. Inspektorin Isabella Kühne und Inspektor Daniel Zimmermann schlossen mit dem Erreichen der Qualifikation "Alpinist:in Piste" ihre Ausbildung ab. Die weiteren Kursteilnehmer:innen werden im März mit dem Skitourenkurs fortfahren.

Artikel Nr: 395920
vom Dienstag,  24.Jänner 2023,  10:57 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

BM.I – HEUTE


Holocaustgedenktag

Innenminister Gerhard Karner gedachte der Opfer des Holocausts.

© Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner gedachte am 27. Jänner 2023 der Opfer des Holocausts. In der Nacht wurden Lichter in den Fenstern des Innenministeriums zur Erinnerung an die Opfer der Shoah aufgestellt.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Schlepperei-Bekämpfung an Grenze

Symbolfoto. Kontrolle an der österreichischen Grenze.

© BMI/Pachauer

Die vorübergehend verhängten Grenzkontrollen zur Slowakei werden zur Bekämpfung der Schlepperei bis 5. Februar 2023 verlängert.


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp