Stammzellentypisierung in Krumpendorf

Foto

Julia Neugebauer vom Verein "Geben für Leben" bedankt sich bei Kollegin Daniela

Foto

Großes Interesse beim Infovortrag ©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Am 15. März 2024 veranstaltete die Landespolizeidirektion Kärnten gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben“ eine Stammzellentypisierungsaktion in der Polizeikaserne in Krumpendorf/WS.

Ab ca. 13:00 Uhr hielt Julia Neugebauer vom Verein "Geben für Leben" einen kurzen Infovortrag zum Thema Stammzellenspende. Dabei wurde erklärt, wofür eine Spende benötigt wird und wie der Weg von der Typisierung bis zu Spende aussieht. Zusätzlich erzählte Kollegin Daniela von ihrer persönlichen Erfahrung. Die junge Villacher Kollegin wurde erst kürzlich zur Spenderin. Sie erzählte, wie im Trefferfall die Kontaktaufnahme erfolgt und dann die Spende entnommen wird. Einige interessierte Polizeischüler:innen, ebenso wie Kolleg:innen vom Außendienst nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten anschließend auch gleich die Chance sich typisieren zu lassen. In Summe konnten 54 Typisierungen vorgenommen werden, womit die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.


Artikel Nr: 424932
vom Dienstag,  19.März 2024,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen
Foto

Großes Interesse beim Infovortrag ©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.