"Ich gelobe!"...

Foto

© LPD

Foto


© LPD

Foto


© LPD

...war am 19. Dezember im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie in Krumpendorf/WS laut und deutlich zu hören. Der Landespolizeidirektor Stellvertreter Generalmajor Wolfgang Rauchegger, BA nahm das Gelöbnis der Aspirant:innen persönlich per Handschlag entgegen.

Die Angelobung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum/zur Polizist:in. Die Leiterin des Bildungszentrums, Oberst Edith Kraus-Schlintl, BA freute sich, den Stellvertreter der Landespolizeidirektorin dazu begrüßen zu können.
Generalmajor Rauchegger gratulierte den 12 Aspirantinnen und 13 Aspiranten zum bestandenen Aufnahmeverfahren und hieß sie im Team der Landespolizeidirektion herzlich willkommen. Gleichzeitig verwies er auch auf die enorme Verantwortung, welche mit dem Polizeiberuf verbunden ist.
Weitere 25 Aspirant:innen wurden ebenfalls am 1. Dezember für die LPD Kärnten aufgenommen und versehen ihre Grundausbildung im BZS Wels.

Die Aspirant:innen werden in den kommenden 24 Monaten sowohl theoretische Abschnitte als auch Praxisphasen auf verschiedenen Polizeiinspektionen absolvieren. Nach 21 Monaten erfolgt die kommissionelle Dienstprüfung. Daran schließt eine dreimonatige Praxisphase an, nach welcher sie als vollausgebildete Polizist:innen die Kärntner Kolleg:innen unterstützen werden.


Artikel Nr: 419754
vom Dienstag,  19.Dezember 2023,  15:21 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen
Foto


© LPD

Foto


© LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.