Kautionstrick - Festnahme

Foto


© LPD NÖ/LKA

Foto


© LPD NÖ/LKA

Foto


© LPD NÖ/LKA

Ersuchen um Fotoveröffentlichung – Hinweise erbeten

Am 3. August 2022 wurde in Wolfsthal, Bezirk Bruck an der Leitha, eine 21-jährige polnische Staatsangehörige (siehe Lichtbild) im Zusammenhang mit einem Kautionsbetrug (Forderung von 90.000 Euro als Kaution, da die Tochter angeblich einen Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen verursacht habe, ansonsten müsse die Tochter mit einer Haftstrafe rechnen) auf frischer Tat durch Bedienstete der Polizeiinspektion Hainburg festgenommen. Die weitere Amtshandlung wurde durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, übernommen, die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Einlieferung der Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg an.


Bei einer durchgeführten Personsdurchsuchung konnte bei der Beschuldigten folgender wertvoller Schmuck vorgefunden werden, den sie angeblich geschenkt bekommen habe:

• 1 Stück goldener Ehering, 585 punziert mit der Inschrift: Jakob 20.2.54
• 1 Stück Goldring, unleserlich punziert (ev. 585)
• 1 Piercing, silber, punziert 925
• 1 Goldkette, punziert 750


Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wird um Veröffentlichung der angeschlossenen Lichtbilder ersucht. Dadurch erhofft sich die Polizei Niederösterreich, weitere bisher ungeklärte vollendete Kautionstrickbetrugshandlungen mit derselben Abholerin im gesamten Bundegebiet aufklären zu können.

Hinweise zu weiteren Taten der Beschuldigten sowie um Kontaktaufnahme der Besitzer der abgelichteten Schmuckstücke werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133 30-3333 erbeten.

Artikel Nr: 383127
vom Freitag,  12.August 2022,  10:32 Uhr.


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)