Diebstahl einer Bankomatkarte

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Diebstahl einer Bankomatkarte mit anschließender Behebung – Bezirk Mödling

Ersuchen um Fotoveröffentlichung - Hinweise erbeten

Ein bisher unbekannter Täter dürfte am 2. Februar 2023 das 88-jährige Opfer aus dem Bezirk Mödling bei der Behebung von Bargeld im Gemeindegebiet von Wiener Neudorf beobachtet, dabei den PIN-Code ausspioniert und anschließend die Bankomatkarte gestohlen haben. In der Folge behob der unbekannte Täter in der Zeit von 2. bis 13. Februar 2023 insgesamt 13-mal bei unterschiedlichen Bankinstituten in Niederösterreich und Wien Bargeld. Das Opfer erlitt dadurch einen Schaden von einem niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.

Täterbeschreibung:
Person unbekannten Geschlechts, schlank, bekleidet mit schwarzer Kapuzenjacke, schwarzer Hose, schwarzen Schuhen und einer silberfarbene Umhängetasche. Weiters betrat der unbekannte Täter eine Bankfiliale mit einem Fahrrad mit auffälligen rot-weißem Sattel und am Gepäckträger montierten Fahrradkorb.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wird um Veröffentlichung der angeschlossenen Lichtbilder ersucht.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an die Polizeiinspektion Mödling, unter der Telefonnummer 059133-3330, erbeten.

Artikel Nr: 402824
vom Donnerstag,  04.Mai 2023,  11:13 Uhr.


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)