Raub in Hirtenberg – Bezirk Baden

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung – Hinweise erbeten

Ein bisher unbekannter, mit dunkler Kapuzenjacke und Sturmhaube maskierter Täter betrat am 29. November 2022, gegen 04.15 Uhr, eine Tankstelle im Ortsgebiet von Hirtenberg und bedrohte den Angestellten mit einer Pistole und den Worten "Achtung Überfall; Hände hoch; Nichts machen; keinen Knopf drücken". Weiters forderte er den Angestellten auf, das Geld aus der Kassenlade herauszugeben und überreichte ihm eine Papiertasche. Danach forderte der unbekannte Täter noch die Tasche mit Zigaretten aufzufüllen. Während der ganzen Zeit bedrohte er das Opfer mit der Pistole. Anschließend flüchtete der Täter, mit einer geringen Beute, zu Fuß aus der Tankstelle in Richtung Osten.
Der Angestellte wurde bei der Tat nicht verletzt, erlitt aber einen schweren Schock.

Täterbeschreibung:
Mann, ca. 180 cm groß, normale Statur, bekleidet mit dunklen Schuhen, dunkler Hose, dunkler Kapuzenjacke, maskiert mit schwarzer Sturmhaube und Einweghandschuhen. Der unbekannte Täter war mit einer Pistole bewaffnet, die er in der linken Hand hielt. Er sprach hochdeutsch mit ausländischem Akzent. Während der Tat benutzte er eine weiße Papiertragetasche mit großem rotem Punkt und der Aufschrift "Rot-Punkt".

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wird um Veröffentlichung der Lichtbilder ersucht.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an die Polizeiinspektion Hirtenberg, unter der Telefonnummer 059133-3307, erbeten.

Artikel Nr: 394365
vom Freitag,  13.Jänner 2023,  11:46 Uhr.


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)