LKW-Lenker hatte mehr als 2 Promille

Landesverkehrsabteilung OÖ

Am 2. Mai 2025 gegen 11:38 Uhr wurde eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Haid auf ein Sattelkraftfahrzeug aufmerksam, welches gerade bei der Auffahrt Ansfelden vom Parkplatz auf die A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien auffuhr. Die Polizisten konnten wahrnehmen, wie das Fahrzeug vor dem Knoten Linz mehrmals äußerst gefährdend über zwei Fahrstreifen in Schlangenlinien fuhr. Als die Streife aufgeholt hatte, konnte erkannt werden, dass der Sattelanhänger am Heck ebenfalls beschädigt ist und der Unterfahrschutz auf einer Seite lose herunterhängt. Das nach wie vor verkehrsgefährdend in Schlangenlinien fahrende Sattelkraftfahrzeug touchierte daraufhin mehrere Leitbaken am rechten Fahrbahnrand.
Die Streife entschied sich aufgrund der Fahrweise für eine sofortige Anhaltung auf dem Pannenstreifen. Ein mit dem Lenker, einem 63-jährigen ungarischen Staatsangehöriger, durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von 2,18 Promille. Dem Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren tausend Euro eingehoben.
Das Fahrzeug wies zahlreiche Beschädigungen auf, die vermutlich von vorhergehenden Unfällen stammen. Der Lenker wird der BH Linz Land und der LPD OÖ angezeigt.


Presseaussendung
vom 02.05.2025, 18:36 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .