Alkoholisierter Fahrgast randalierte in Straßenbahn

Stadt Linz

Ein stark alkoholisierter 53-jähriger Fahrgast einer Straßenbahn in Linz beschimpfte am 30. April gegen 13:30 Uhr mehrere andere Fahrgäste, weil er diese für Ausländer hielt. Ein Fahrgast schritt ein und wurde dadurch zum Ziel der Beschimpfungen. Dem nicht genug, stieß der 53-Jährige diesen bei der nächsten Haltestelle am Volksgarten nach draußen. Eine junge Frau wollte ebenfalls dazwischen gehen. Auch gegen diese wurde er handgreiflich und zerriss ihr T-Shirt. Daraufhin schritt ein weiterer Passant ein und half der Frau. Diesen beschimpfte der 53-Jährige ebenso und tätigte Äußerungen, die den Verdacht der Wiederbetätigung darstellen. Von den herbeigerufenen Polizisten wurde er vorläufig festgenommen. Er wird der Staatsanwaltschaft nach dem Verbotsgesetz und wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht.


Presseaussendung
vom 30.04.2025, 18:05 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .