Führerscheinabnahme nach Unfall

Bezirk Schärding

Am 20. April 2024 um 12:30 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Schärding mit dem PKW seines Vaters auf der L517 in Richtung Neukirchen am Walde. Im Gemeindegebiet von St. Aegidi kam es auf der Gegenfahrbahn zu einer Kollision seines Pkw und dem Pkw eines entgegenkommenden 65-jährigen Schärdingers. Dessen beiden Mitfahrerinnen, eine 65-Jährige aus dem Bezirk Schärding und eine 40-jährige Urfahranerin, klagten über leichte Schmerzen im Brustbereich. Beide suchten selbstständig einen Arzt auf und benötigten keinen Rettungsdienst vor Ort. Die beiden Lenker blieben offensichtlich völlig unverletzt. Ein mit ihnen durchgeführter Alkotest ergab bei dem 65-Jährigen 0,0 Promille und bei dem 24-Jährigen verlief der Test positiv. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.


Presseaussendung
vom 20.04.2024, 16:59 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .