Verkehrskontrollen in Wels

Stadt Wels

Am 26. April 2024 ab 17 Uhr führten zwei Verkehrsstreifen im Welser Stadtgebiet Kontrollen durch. Dabei wurde in Wels-Vogelweide ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land mit seinem Pkw angehalten. Dieser wies Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtgift auf. Eine klinische Untersuchung ergab die Fahruntauglichkeit und eine Blutabnahme erfolgte. Der Führerschein wurde ebenfalls vorläufig abgenommen. Um 18:50 Uhr wurde in Wels-Vogelweide ein 32-jähriger Welser angehalten. Dieser gab zu, dass ihm sein Führerschein schon vor mehreren Jahren entzogen wurde. Er wies wiederum deutliche Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtgift auf, die klinische Untersuchung ergab auch bei diesem Lenker die Fahruntauglichkeit. Weiters wurde ein Mopedlenker angehalten, bei dem mehrere Umbauten des Motorfahrrades festgestellt wurden. Weiters ergab eine Überprüfung mittels Moped-Prüfstand die Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h. Es werden 8 Anzeigen vorgelegt. Weiters wurde ein Probeführerscheinbesitzer mit 108 km/h statt der erlaubten 70 km/h und eine Probeführerscheinbesitzerin mit 99 km/h statt der erlaubten 60 km/h gemessen und zur Anzeige gebracht.


Presseaussendung
vom 27.04.2024, 08:32 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .